Die vollständige Eingliederung von Menschen mit Behinderung beschränkt sich nicht nur auf den Alltag und das Berufsleben, sondern ist auch im Online-Bereich ein wichtiges Thema. Damit Personen mit unterschiedlichen Einschränkungen eine Website nutzen können, ist es wichtig, dass diese barrierefrei gestaltet wird. Die dafür notwendigen Maßnahmen basieren auf vier einfachen Prinzipien, die in den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG, “Web Content Accessibility Guidelines”, eine Empfehlung zur barrierefreien Gestaltung von Webseiten, die in der EU ab 2019 für öffentliche Stellen...
Continue Reading Barrierefreiheit im Internet mit den WCAGRechtlich auf der sicheren Seite: Cookie-Hinweis bei WordPress mit “EU Cookie Law” einfügen
Durch die neue Datenschutz-Grundverordnung sind nicht nur Gewerbetreibende, sondern auch private Blogger verpflichtet, den Umgang mit personenbezogenen Daten offenzulegen. Dies betrifft auch Cookies, die kleinen, nützlichen Helfer, die die Nutzung...
API: Externe Daten in die eigene Webseite einbinden
Um Online-Angebote miteinander zu verbinden und bequem Daten auszutauschen, eignet sich eine API. Sie erleichtert Entwicklern enorm ihre Arbeit. Die Abkürzung steht für “Application Programming Interface”, was auf Deutsch Schnittstelle...
In wenigen Schritten zur modernen Homepage – ganz ohne HTML- und CSS-Kenntnisse
Egal ob privater Blog, professionelle Unternehmenswebsite oder seriöser Online-Shop: Nutzer stellen große Anforderungen an eine Website. Da es im Internet meist unendlich viele Konkurrenz-Seiten zu ähnlichen Themen gibt, muss eine...
Die schwierige Wahl des richtigen Domainnamens
Jeder, der schon einmal einen Domainnamen gesucht hat kennt das Problem: egal wie kreativ man ist, sobald ein vernünftiger Name her soll herrscht Leere im Kopf. Oder vermeintlich gute Ideen...
Drei Komponenten einer professionellen Firmenwebsite
Egal ob lokaler Händler oder überregionaler Dienstleister: Wer als Gewerbetreibender Erfolg haben möchte, benötigt heutzutage eine Unternehmenswebsite. Diese ist das digitale Aushängeschild einer Firma. Daher muss sie nutzerfreundlich, einladend und...
Was ist eigentlich Suchmaschinenmarketing (SEM)?
Zum Erfolg einer Webseite trägt das Suchmaschinenmarketing (Search Enginge Marketing, SEM) entscheidend bei. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die Nutzer von Suchanbietern wie Google oder Bing auf eine Website...