Insgesamt sind es um die 200 Faktoren, die Google beim Ranking von Webseiten miteinbezieht. Doch nicht jeder davon ist gleich wichtig. Seit mehreren Jahren zeichnet sich ein Trend in Richtung User Experience ab. Der Kunde ist längst auch für Google König.
7 Faktoren sind von besonderer Wichtigkeit
1. Qualität und Relevanz des Inhalts
Content mit Mehrwert ist essenziell. Die Inhalte auf einer Webseite müssen den Informationsdurst der User:innen stillen. Sie sollten holistisch sein, das Thema also ganzheitlich behandeln, ohne abzuschweifen. Entscheidend ist überdies, dass der gebotene Content zur jeweiligen Suchanfrage passt und aktuell gehalten wird.
2. Keywords
Keyword-Spamming funktioniert schon lange nicht mehr. Dennoch gilt es Schlüsselwörter zu integrieren, damit Google das Thema genau erkennen und zuordnen kann. Keywords sind jene Begriffe, die User auf der Suche nach Inhalten bei Google eingeben. Sie sollten im Seitentitel, in Headlines sowie im Text verteilt vorkommen, möglichst auch im ersten und letzten Abschnitt.
3. Multimedia
Webseiten mit etwas Text und nichts weiter langweilen User:innen und demnach auch Google. Einzigartige Fotos, Videos und Infografiken mit nützlichem Inhalt kommen gut an.
4. Responsive Design
Surfen übers Smartphone wird immer beliebter. Deshalb erwartet Google, dass Webseiten auf mobilen Geräten einwandfrei ausgespielt werden. Ein responsives Design ist übrigens schon seit 2018 einer der Hauptfaktoren.
5. User Experience
Je mehr Zeit Nutzer:innen auf Ihrer Webseite verbringen, desto besser ranken Sie in der Suchmaschine. Somit gilt es Sorge dafür zu tragen, dass sich Besucher:innen bei Ihnen wohlfühlen. Wesentlich sind eine logische Seitenstruktur mit klarer Navigation und ein zeitgemäßes Design, das zum Thema und zum Unternehmen bzw. zur Marke passt.
6. Backlinks
Backlinks gehören weiterhin zu den wichtigsten Google-Rankingfaktoren. Im Idealfall verlinken viele vertrauenswürdige Webseiten auf Ihre Pages. Tipp: Unterschätzen Sie zudem nicht den Effekt einer smarten internen Link-Strategie.
7. SSL-Verschlüsselung
Google rankt nur https-Webseiten hoch. Eine SSL-Verschlüsselung ist also unverzichtbar.
Ranking-Trends für das Jahr 2022
Manche Rankingfaktoren haben noch nicht oberste Priorität, werden 2022 aber zunehmend wichtiger. Einer davon ist die Ladegeschwindigkeit. Das Laden einer Seite sollte weniger als drei Sekunden dauern.
Zwar ist nach wie vor umstritten, wie stark sich Social Media Shares auf die Platzierung bei Google auswirken; es zeigt sich allerdings recht eindeutig, dass gut rankende Webseiten in der Regel viele Shares vorweisen können. Sie machen also sicherlich nichts falsch, wenn Sie vermehrt Content online stellen, den User:innen gerne teilen.
Warum auch die Snippets bedeutsam sind
Das Snippet, also die Vorschau einer Webseite in den Suchergebnissen, ist kein direkter Rankingfaktor, sehr wohl aber ein bedeutsamer indirekter. Meta Title und Meta Description entscheiden in hohem Maße mit, ob User:innen auf Ihre URL klicken oder doch die eines Mitbewerbers bevorzugen.
Es gilt also, mit den Kurzbeschreibungen einen möglichst unwiderstehlichen Klickreiz zu schaffen. Der Inhalt auf der Zielseite muss dann natürlich halten, was Titel und Description versprechen. Ansonsten ist die Verweildauer kurz, was Google verleitet, die Webseite im Ranking herabzusetzen.
So schließt sich der Kreis. Fast alle wichtigen Google-Rankingfaktoren, die direkten wie die indirekten, zielen auf eine gute User Experience ab. Darauf sollten Sie beim Aufbau Ihres Online-Auftritts stets Ihr Hauptaugenmerk legen.
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