Jeder, der schon einmal einen Domainnamen gesucht hat kennt das Problem: egal wie kreativ man ist, sobald ein vernünftiger Name her soll herrscht Leere im Kopf. Oder vermeintlich gute Ideen hören sich schon nach wenigen Minuten gar nicht mehr so gut an. Oder die ersehnte Kombination ähnelt zu sehr der Konkurrenz oder ist im schlimmsten Fall schon vergeben. Erinnert alles ein wenig an die Namenssuche für ein neues Familienmitglied! Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen zwar nicht das Brainstorming abnehmen können, Sie aber bei der schwierigen und vor allem sehr wichtigen Aufgabe der richtigen Domainwahl unterstützen:
- Überlegen Sie sich, ob der Name Ihres Geschäfts, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts Bestandteil des Domainnamens sein soll, oder ob für Sie eher ein Fantasiename in Frage kommt, der mit dem Inhalt der Webseite erst einmal wenig zu tun hat. Wenn sich Ihr Businessname bereits etabliert hat und von vielen Menschen im Internet direkt gesucht wird, können Sie getrost aus einer der beiden Varianten wählen. Sollten Sie mit der neuen Domain erst den Grundstein für ein neues Projekt legen ist es besser, sich ein starkes sog. Keyword zu überlegen und in den Domainnamen miteinzubauen. Ein solches Keyword kann der Geschäftsname sein oder ein Wort, das sich mit der angebotenen Leistung leicht in Verbindung bringen lässt. Auf diese Weise können Kunden den Inhalt Ihrer Seite gleich zu Beginn richtig einordnen und auch Suchmaschinen wie Google honorieren die Abstimmung von Domainnamen auf das inhaltliche Angebot der entsprechenden Webseite.
- Wählen Sie unbedingt einen Namen, bei dem es hinsichtlich Aussprache und Rechtschreibung nicht zu Verwechslung kommen kann, ansonsten landen Ihre potentiellen Kunden möglicherweise bei der Konkurrenz! Schwierig gestalten sich Umlaute, Fremdwörter, Sonderzeichen und erfundene Begriffe. Soll Ihr Domainname Bindestriche enthalten macht es möglicherweise Sinn, sich auch gleich die Variante ohne Bindestrich zu sichern, damit dies kein anderer tut.
- Recherchieren Sie vorher ruhig im Kreis Ihrer Mitbewerber. Welche Wortkombinationen funktionieren bei anderen Seiten? Gibt es viele ähnliche Domainnamen, die den Wiedererkennungswert der eigenen Seite schmälern würden? Welche Namen bleiben im Ohr und lassen sich gut einprägen?
- Denken Sie an das Marken- und Patentrecht! Eine einfache Recherche reicht nicht aus wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Abhilfe schafft z.B. die Homepage des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA). Wenn Sie mit einem großen Projekt durchstarten wollen, sollten sie sich dagegen besser gleich von einem Anwalt beraten lassen.
- Überlegen Sie sich, welche Domainendung die beste für Ihr Publikum wäre! Möchten Sie Kunden aus einem bestimmten Land ansprechen? Dann bieten sich länderspezifische Endungen wie .de (Deutschland), .fr (Frankreich), .at (Österreich) etc. an, die auch gleich auf die Sprache der Webseite schließen lassen. Für alle internationalen Projekte ist .com immer noch DER Favorit unter den Domainendungen, allerdings auch die am häufigsten vergebene, was bedeutet, dass unzählige auch sehr ausgefallene Domainnamen mit dieser Endung bereits vergeben sind, und sich die Suche frustrierend und langwierig gestalten kann.
- Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, einen bereits vergebenen Domainnamen zu kaufen! Bei der Domainrecherche werden Sie meist automatisch darauf hingewiesen, wenn eine Domainadresse bereits registriert wurde, aber käuflich erworben werden kann. Das Sichern und die Weiterveräußerung von Erfolg versprechenden Domainnamen ist längst zum lukrativen Geschäft geworden und kann für Sie die einzige Alternative sein, die ersehnte Domainadresse zu bekommen.
- Sie können abgelaufene Domains „snappen“! Jeden Tag werden weltweit unzählige Domains gelöscht bzw. die Laufzeiten nicht verlängert und damit für andere Nutzer wieder frei gegeben! Manche solcher „Expired Domains“ verfügen über hochwertige Backlinks, ein gutes Suchmaschinenranking und hohen Traffic, was diese ohne großen Aufwand sehr wertvoll für ein neues Internetprojekt machen. Leider sind viele Expired Domains schneller wieder weg als Sie aufgetaucht sind, da sich professionelle Firmen mit einer speziellen Software diese in Sekundenschnelle schnappen, um die Domains danach weiterzuveräußern. Auf einigen Seiten wie z.B. ExpiredDomains.de können Sie ganz einfach bereits „gesnappte“ Domains käuflich im Onlineshop erwerben.
Wenn Sie dann endlich Ihren Domainnamen gefunden haben, sollten Sie ihn so schnell wie möglich registrieren lassen! Das geht am einfachsten über einen der unzähligen Hosting Anbieter im Netz. Sie können Ihre Wunschadresse erst einmal nur kaufen und auf unbestimmte Zeit parken, oder Sie entscheiden sich für eine Domain in Kombination mit z.B. einem Webhosting Paket, das Ihnen zugleich den Aufbau einer Homepage zu der dazugehörigen Domain ermöglicht. Webhosting Anbieter gibt es heutzutage wie Sand am Meer und Sie sollten Sich vorher über die angebotenen Produkte, Dienstleistungen, Preise und vor allem den Kundensupport gründlich informieren, um den für Sie günstigsten Anbieter zu finden. Hilfestellung leisten Ihnen dabei spezielle Hosting Vergleichsseiten, wie webdomainanbieter.de, über die Sie sich im Voraus über die Anbieter und Ihre Produkte ausführlich informieren können. Wenn Ihnen das alles zu aufwändig ist, lassen Sie Ihre Webseite durch Profis gestalten, zum Beispiel durch www.staeheli-solution.ch.