E-Commerce Internet Online Marketing Redaktionstipp Tools & Dienste

Online-Zahlungsverfahren: ePayment-Anbieter für unterschiedliche Anforderungen

Samstag, Mai 2, 2015
Online-Zahlungsverfahren: ePayment-Anbieter für unterschiedliche Anforderungen

Für Online-Zahlungen wird immer ein bestimmtes System benötigt. Egal ob es sich um einen Webshop, einen kostenpflichtigen Online-Service oder Dienstleistungen, die über das Internet angeboten werden, handelt – alle brauchen ein elektronisches Zahlungssystem. Neben der klassischen Bezahlmöglichkeit der Überweisung oder Nachnahme, gibt es verschiedene ePayment-Anbieter. Paypal und Click&Buy sind zwei etablierte Provider, die sehr bekannt sind. Daneben sind die Kreditkartensysteme von Visa und MasterCard weit verbreitet, vielen sind auch Giropay und Sofort-Überweisung ein Begriff, die an die klassische Überweisung angelehnt sind. Auch Klarna wickelt für Firmen die Bezahlung von Online-Einkäufen ab. Und noch weitere Dienste drängen auf den Markt. Manche davon sind speziell für kleine und mittelständische Firmen konzipiert. Für Unternehmen stellen die ePayment-Anbieter eine sichere und bequeme Lösung dar, ihr Geld verbuchen zu können. Zudem können sie ihren Kunden dadurch vielfältige Zahlungsmöglichkeiten anbieten.Für welchen Dienst sich ein Unternehmen letztendlich entscheidet, kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse und auch auf das Budget an. Denn die Verwendung der ePayment-Zahlungssysteme kostet natürlich auch Geld. Hier finden Sie eine gute Übersicht aller relevanten ePayment-Anbieter, aufgeschlüsselt nach Zahlungsarten.

Welcher ePayment-Anbieter ist der Richtige?

Einfache Integrationsmöglichkeiten in die eigenen (System-) Prozesse sind sicherlich ein wichtiger Punkt bei der Auswahl, ebenso transparente Preiskonditionen, Daten- und Zahlungssicherheit sowie ob größere Beträge (Macropayment) oder nur kleine Cent-/Eurobeträge (Micropayment) abgewickelt werden sollen. Die Auswahl ist gar nicht so einfach, denn die komplexe Themenstellung umfasst viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Wichtig ist vor allem auch, welche Zielgruppe der jeweilige Shop anspricht. Internationale Kunden beispielsweise fangen mit einem nur in Deutschland oder Europa akzeptierten System nichts an. Auch die Akzeptanz bei den Kunden ist wichtig. Je praktischer und verbreiteter ein System ist, desto mehr Kunden werden es annehmen.

www.ibhk.de unterstützt u.a. bei der Integration solcher Systeme sowie beim Aufsetzen eines Online-Shops inklusive Anbindung an weitere Schnittstellen, Auswahl des richtigen Verkaufsplatzes etc.

Bild: bigstockphoto.com / EMIL IMARIETLI