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Der Mehrwert des Content Marketing – Vertrauen durch nützliche Inhalte schaffen

Freitag, Mai 6, 2016
Der Mehrwert des Content Marketing – Vertrauen durch nützliche Inhalte schaffen

Online Marketing ist ein breites Feld, das längst nicht mehr nur von E-Mail, Social Media oder Affiliate Marketing uvm. bestimmt wird, denn Werbung und Marketing im Netz ist längst an ihre Grenzen gestoßen. Es wird vor allem für die KMU immer schwerer, potenzielle Kunden mit den gängigen Werbemaßnahmen von seinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Internetuser, die im Netz nach dem Produkt ihrer Wahl suchen, lassen sich nicht mehr nur von Rabattaktionen oder flotten Werbesprüchen beeindrucken. Der Kunde von heute möchte mehr. Er wünscht sich interessante und nutzbringende Inhalte, die ihm einen Mehrwert liefern, den günstige Preise oder schicke Onlineshops nicht bieten können. Content Marketing kann solche Inhalte liefern, wenn es gut durchdacht ist. Es braucht allerdings ein wenig Geschick, Mut und Geduld, um in Sachen Content Marketing erfolgreich zu sein.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing meint nichts anderes als Marketing mit originären und hochwertigen Inhalten. Der Unterschied zu den gängigen Marketingmethoden besteht in genau diesem Aspekt – guter und nützlicher Content preist Dienstleistungen oder Produkte nicht an – im Gegenteil – er stellt sie völlig in den Hintergrund. Im Vordergrund steht hier auf der einen Seite, Know-how und Expertenwissen rund um das Produkt / die Dienstleistung an den Verbraucher weiter zu geben. Auf der anderen Seite erhält das Unternehmen die Möglichkeit, auf einer völlig anderen und viel persönlicheren Ebene Kontakt zum Verbraucher aufzunehmen. Es gibt wertvolles Wissen in völlig uneigennützigem Gewand an die Verbraucher weiter und stärkt damit das Vertrauen des Verbrauchers in das Unternehmen. Gut gemachtes Content Marketing bleibt den Verbrauchern länger im Gedächtnis und wirkt somit sehr viel nachhaltiger. Dieses Marketingmittel ist u.a. mit Hilfe der folgenden Marketingmethoden umsetzbar: Guerilla Marketing, Social Media Marketing und Kultur Sponsoring. Klicken Sie hier für weitere Infos und wissenswerte Tipps zum Thema Content Marketing.

Wie geht Content Marketing?

Guter Inhalt liefert einen Mehrwert. Nehmen wir als Beispiel den Betreiber einer Autowerkstatt. Dieser füllt seine Website in der Regel mit Informationen zu Öffnungszeiten, Service, Standort oder dem Werdegang des Unternehmens. Eine Content Maßnahme im Bereich des Social Media Marketing kann z.B. ein Blog sein, der Know-how in Form von praktischen Tipps und Tricks vermittelt, z.B. worauf man bei einem Reifenwechsel unterwegs achten muss, wie man Hausmittel für die Autopflege nutzen kann oder worauf man bei einem Autokauf achten muss. Eine weitere Möglichkeit bieten z.B. Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter. Dort könnten die Werkstattbetreiber Videos oder Bilder in Verbindung mit Beiträgen posten, die z.B. Mitarbeiter bei bestimmten Reperaturvorgängen zeigen, oder über Messebesuche und Firmenveranstaltungen berichten. Die Autowerkstatt gibt sein Expertenwissen an alle Interessierten weiter und liefert mit solchen Handlungsempfehlungen damit einen Mehrwert, dessen Bedeutung die eines günstigen Preises oder einer eleganten Website weit übersteigt. Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten, wie Social Media Marketing mit etwas Kreativität nützlichen Content promoten kann. Viele Unternehmen fehlt natürlich schlichtweg die Zeit, die hierfür erforderlichen Texte selbst zu erstellen. Sie greifen auf professionelle Texter wie textprofis-dreamteam.com oder den Textmaker zurück.

Learning by Doing

Um Erfolg mit dieser Marketingmethode zu haben, braucht es Geduld und das Wichtigste: Spaß an der Sache selbst. Die ersten Schritte sind meist schwerfällig und mühsam. Je mehr Praxis ein Unternehmen jedoch mit der Zeit sammelt, desto eher kann es von seinen Erfahrungen profitieren und aus seinen „Fehlern“ lernen. Ein hilfreiches Werkzeug kann ein Content Marketing Konzept sein, an dem alle Mitarbeiter eines Unternehmens beteiligt werden können. In einem Brainstorming können Ideen gesammelt und Ressourcen geklärt werden. Jeder Mitarbeiter kann sein Wissen und seine Fähigkeiten in das Konzept einbringen, in dem letztendlich strukturiert wird, welcher Aufwand mit den gegebenen Möglichkeiten für welche Maßnahmen kalkuliert werden muss, und wie eine konkrete Durchführung aussehen könnte. Bei klein- oder mittelständischen Unternehmen herrscht häufig ein persönliches Arbeitsklima. Die Mitarbeiter arbeiten eng zusammen und sind so, anders als in großen Firmen oder Konzernen, eher ein spürbarer Teil eines gemeinsamen Ganzen. Solche Bedingungen sind hervorragende Voraussetzungen für ein ganzheitliches und individuelles Content Marketing Konzept.

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Bild: bigstockphoto.com / tashatuvango