Als Keyworddichte wird der Prozentsatz bezeichnet, den ein bestimmtes Schlüsselwort am gesamten Text einnimmt. Enthält ein Text, der 500 Worte lang ist, fünfzehn mal das Wort “Kartoffel”, so liegt die Keyworddichte für “Kartoffel” bei 3%.
Die generelle Keyworddichte bestimmen ohne zusätzliche Tools
Die generelle Keyworddichte zu messen ist einfach: Sucht man im Textverarbeitungsprogramm nach dem Begriff, dann gibt die Suchfunktion meistens auch eine Anzahl der Treffer aus. Kennt man die Wortzahl des bereits geschriebenen Textes (die Statistik-Funktion von Word bzw. OpenOffice ist dafür hilfreich), dann kann man einfach die Trefferzahl durch die Gesamt-Wortzahl teilen und erhält die Keyworddichte.
Keywords in HTML-Tags
Suchmaschinen lesen allerdings nicht nur den Text, der dem User angezeigt wird; sie ziehen auch das HTML-Markup für die Gewichtung von Begriffen heran. Das Hauptkeyword nicht nur im Fließtext zu verwenden, sondern auch in der Hauptüberschrift, einem Teil der Zwischenüberschriften und in Fettdruck macht die Keywordoptimierung wirkungsvoller und natürlicher. Sogar in bestimmten Teilen des Codes, die nicht für den User lesbar sind, werden Keywords ausgewertet: im alt-Tag von Bildern, in Dateinamen von Bildern, im Title-Tag und der Meta-Description.
Fazit: Keyworddichte – eine Zahl zur Orientierung
Die optimale Keyworddichte und manchmal sogar die Zweckmäßigkeit des Konzepts ist unter SEOs heiß umstritten. Doch als Orientierung für die Optimierung von Texten auf ein Keyword ist sie nach wie vor relevant – und glücklicherweise schnell zu messen.
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