E-Commerce Online Marketing Tools & Dienste

Produktpakete für die Onlineshop-Software Gambio

Samstag, Oktober 26, 2019
Produktpakete für die Onlineshop-Software Gambio

Nicht erst seit der Existenz von Onlineshops sind Bündelangebote ein probates Mittel, um den Verkauf anzukurbeln. Man denke nur an Märkte mit lebhaften Verkäufern wie den Hamburger Fischmarkt. Auch die Werbung lockt mit Angeboten, bei denen man spart, wenn man mehrere Artikel gleichzeitig erwirbt. Im Kontext mit dem Internet ist bei solchen Paketangeboten meist von Product Bundles die Rede.

Eine ganz ähnliche Funktion, die aus Sicht des Verkäufers ebenfalls dem Zwecke der Absatzförderung dient, sind Bonusartikel. Auch hierzu gibt es im realen Leben unzählige Beispiele. Beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages bekommen Sie ein neues Smartphone für nur 1,- EUR. Als man noch Tageszeitungen abonnierte, konnte man sich beim Abschluss eines neuen Abos eine Prämie aus einem Katalog aussuchen, z.B. eine praktische Reisetasche oder ein kleines Radiogerät.

Beide Verkaufsanreize sind aus modernen Onlineshops nicht wegzudenken. Wer einen Webshop auf Basis von Gambio GX3 betreibt, sucht die genannten Features jedoch vergeblich. Weder kann man seinen Kunden Paketpreise oder überhaupt Artikelsets anbieten, noch mit Gratisartikeln als Dankeschön zu einer Erhöhung der Bestellsumme animieren.

Product Bundles für Gambio

Dank der Erweiterung Product Bundles für Gambio von Werbe-Markt.de profitieren nun sowohl Shopbetreiber als auch Kunden von Produktpaketen zum Sparpreis. Das Modul schafft nach unkomplizierter Einrichtung im Backend die Möglichkeit, Artikelsets aus bereits eingetragenen Produkten zusammenzustellen. Die Angabe reduzierter Paketpreise ist dabei optional. Sofern angegeben, zeigt das Modul den Rabatt im Stil von Sonderpreisen, also die prozentuale Ersparnis bei den einzelnen Artikeln optisch hervorgehoben.

Im Shop präsentieren sich die Produktpakete auf den Detailseiten der im Set enthaltenen Artikel. Rechts der obligatorischen Produktbilder und Preise fasst eine übersichtliche Box den Inhalt des Pakets zusammen, zeigt den Preis für das komplette Set und natürlich einen Button, um das Artikelset in den Warenkorb zu legen.

Product Bundles sind nicht nur prädestiniert, um mit Paketpreisen Anreize zur Erhöhung der Bestellsumme zu liefern. Sie eignen sich auch, um Kunden die Suche nach kompatiblem Zubehör oder benötigten zusätzlichen Artikeln zu ersparen. So können Kunden Ersatzteile ebenso wie die passenden Batterien direkt mitbestellen.

Bonusartikel in Gambio

Auch für die in Gambio fehlende Möglichkeit, seinen Kunden Bonusartikel anzubieten, schafft die Erweiterung Abhilfe. Als Shopinhaber definiert man Bedingungen, unter denen bestimmte Artikel gekauft werden dürfen. Ein Anwendungsfall wäre ähnlich wie bei den Produktpaketen, wonach es beim Erwerb eines höherpreisigen Artikels ein dazu passendes Produkt zu einem reduzierten Preis gibt. Ebenso lässt sich das eingangs erwähnte Beispiel mit dem Handyvertrag durch Bonusartikel abbilden. Kauft man einen Vertrag, um in der Terminologie des Onlineshoppings zu bleiben, bekommt man das Handy für 1,- EUR dazu.

Bonusartikel können auch gänzlich kostenlos sein. Sie lassen sich sowohl an den Kauf bestimmter Produkte, als auch an einen Mindestbestellwert koppeln. So kann man also definieren, dass es beim Kauf eines hochpreisigen Druckers passende Toner als Gratisartikel dazu gibt. Ebenso könnte es je 100,- EUR Einkaufswert eine Packung Druckerpapier gratis geben. Dabei ist die Anzahl Gratisartikel sowohl synchronisierbar, als auch auf beispielsweise maximal 3 Bonusartikel pro Bestellung limitierbar.

Produktabhängigkeiten und Höchstbestellmenge

Die beiden Features kommen bei den Bonusartikeln bereits implizit zum Einsatz, sind aber auch unabhängig davon anwendbar. Mit Produktabhängigkeiten lässt sich steuern, dass ein bestimmter Artikel nicht ohne einen anderen Artikel zu kaufen ist. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Hauptleistung und eine obligatorische Nebenleistung wie eine Einrichtungsgebühr handeln, die als separater Posten in der Bestellung auszuweisen ist. Die Nebenleistung ist nicht aus dem Warenkorb entfernbar, solange sich die Hauptleistung darin befindet. Entfernt der Kunde wiederum das Basisprodukt aus seinem Warenkorb, wird automatisch auch das abhängige Produkt aus diesem entfernt.

Zweck der Höchstbestellmenge ist nicht nur, die Anzahl Gratisartikel pro Bestellung zu deckeln. Sie lässt sich ebenso bei Artikeln einsetzen, bei denen der Erwerb von mehr als einem Exemplar pro Kunden sinnlos ist. Dies kann sowohl digitale Güter betreffen als auch bestimmte Rechte, wie zum Beispiel Lizenzen.

Der dritte und wahrscheinlich klassische Anwendungsfall der Höchstbestellmenge ist, bei limitierten Angeboten die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eine möglichst hohe Anzahl Kunden das Angebot nutzen kann. Aus dem stationären Einzelhandel kennt man in diesem Zusammenhang die Abgabe in haushaltsüblichen Mengen. Wohl bekanntestes Beispiel aus dem Online-Bereich ist eine kakaohaltige Süßigkeit, die als Beinamen die Bezeichnung eines pferdeähnlichen Fabelwesens trägt.

Die Erweiterung Product Bundles für Gambio ist also selbst ein Paket aus mehreren Features. Sie verbessern das Einkaufserlebnis und leisten ohne Einbußen bei der Kundenzufriedenheit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Absatzes im Onlineshop.

Bild: Bigstockphoto.com / TMLsPhotoG