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Digitales Marketing: Die Digitalmarketing-Maßnahmen im Überblick

Samstag, November 2, 2019
Digitales Marketing: Die Digitalmarketing-Maßnahmen im Überblick

Digital-Marketing wird für Großunternehmen zunehmend zum strategischen Faktor, für kleine und mittlere Betriebe ist es oft überlebenswichtig. Wer im Internet nicht gefunden wird, existiert für einen Großteil der potenziellen Kundschaft schlichtweg nicht. Das trifft nicht nur auf Online-Shops zu. Durch die Nutzung mobiler Geräte suchen immer mehr Menschen Waren und Dienstleistungen auch für Vor-Ort-Käufe online. Marketing-Maßnahmen müssen sich dem anpassen.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Ohne Suchmaschinen würden sich die User in einem Dschungel von geschätzt einer Billion (tausend Milliarden!) Internetseiten verlieren. Suchmaschinen sind also der Schlüssel und damit der Ansatzpunkt für jedes Digital-Marketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) geht es darum, den Content der eigenen Internetpräsenz so zu gestalten, dass er bei ausgewählten Suchbegriffen möglichst weit oben im Ranking auftaucht. Was nicht auf der ersten Ergebnisseite steht, findet kaum Beachtung. Für die Platzierung ist das massenhafte Verwenden des gewünschten Schlüsselwortes eher schädlich – der Algorithmus der Suchmaschine durchschaut diesen einfachen Trick. Viel wichtiger ist die Verwendung zusammen mit passenden Begriffen aus demselben Themenfeld. Außerdem wird die Relevanz einer Seite auch anhand von Verlinkungen von und zur Landing Page beurteilt. Aufgrund der stark steigenden Zahl von Zugriffen per Mobilgerät ist die Optimierung für Smartphone und Tablet ein wesentliches Kriterium. Eine zweite Möglichkeit ist die hohe Platzierung durch bezahlte Links im Suchergebnis (SEA = Search Engine Advertising). Das ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Suchmaschinen-Betreiber und deshalb ein teures Vergnügen, das sich – zumindest bei häufig nachgefragten Begriffen – nur die Big Player im Online-Business leisten.

Social Media und Seeding

Eine Präsenz auf Facebook, Pinterest, Instagram & Co ist heute unverzichtbarer Teil des digitalen Marketings. Hier stehen neben dem Gefundenwerden die Aktualität und der Unterhaltungswert im Vordergrund, denn an einer langweiligen Social Media Seite verlieren die Nutzer sehr schnell das Interesse. Wer im Rahmen einer Digital-Marketing-Strategie im Bereich Social Media aktiv sein will, muss sicherstellen, dass er stets aktuellen Content liefern kann. Das verlangt interne oder notfalls extern zugekaufte Ressourcen und verursacht Kosten. Das Geld ist aber gut angelegt. Denn von Social Media ist ein idealer Nährboden für die Aussaat von Inhalten. Das englische Wort für Säen, Seeding, ist mittlerweile ein Fachbegriff des digitalen Marketings. Ein paar Körnchen, an der richtigen Stelle platziert, können die Reichweite der Inhalte massiv erhöhen. Von einem viralen Effekte spricht man, wenn sich Content rasant wie ein Virus verbreitet. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch Seeding zahlreiche Backlinks auf die eigene Online-Präsenz erzeugt werden, die – siehe oben – das Ranking in der Suchmaschine verbessern.

Bild: Bigstockphoto.com / dizainstock