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Affiliate-Systeme: Mit der eigenen Homepage online Geld verdienen

Montag, Mai 6, 2019
Affiliate-Systeme: Mit der eigenen Homepage online Geld verdienen

Mit dem Affiliate-Marketing hat sich im Internet eine Marketingform durchgesetzt, die allen Betreibern von Homepages und Blogs Einnahmen ermöglicht. Dazu müssen sie nur Werbebanner von Unternehmen einbinden. Diese beteiligen sie an den Umsätzen, die über den Werbelink erfolgen. Die Kunden müssen den Kauf oder den Abschluss eines Vertrags nicht sofort tätigen, dank Cookies können Firmen die Herkunft Wochen später identifizieren und die Provision dem Homepagebetreiber zuordnen.

So funktioniert Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing hat für Unternehmen und Homepagebetreiber gleichermaßen Vorteile. Firmen zahlen in der Regel umsatzabhängige Provisionen, sie gehen kein finanzielles Risiko ein. Die Betreiber generieren Einnahmen, die bei einer erfolgreichen Webpräsenz einen attraktiven Nebenverdienst darstellen. Wer sich für Affiliate-Systeme interessiert, sollte sich auf einer bekannten Affiliate-Plattform anmelden. Unternehmen und Seitenverantwortliche vereinbaren die Werbung nicht direkt, das wäre für die Firmen zu umständlich. Sie nutzen diese Plattformen, die unter anderem die Auszahlung von Provisionen organisiert. Angemeldete können sich bei den dort engagierten Firmen und Agenturen für die Teilnahme an Kampagnen bewerben. Diese prüfen kurz die Homepage auf Rechtliches und Inhaltliches. Bei einer Zustimmung stellen sie die Werbemittel zur Verfügung, welche die Betreiber anschließend flexibel einbinden können.

Die Chance auf ansprechende Einkünfte erhöhen

Seitenverantwortliche sollten aber keine Wunder erhoffen. Zu Beginn übersteigen die Homepage-Preise oft die Einnahmen. Um auf diese Weise online Geld zu verdienen, brauchen Sie Geduld, ein klares Konzept und sollten Arbeit in ihre Webpräsenz stecken. Erfolg stellt sich nur ein, wenn sie grundlegende Tipps für die Gestaltung von Homepages beherzigen: So kommt es zum Beispiel auf Benutzerfreundlichkeit an, dazu gehören übersichtlich gestaltete Seiten und eine leichte Navigation. Gleichzeitig muss das Design Besucher auf den ersten Blick überzeugen, um diese auf der Seite zu halten. Betreiber sollten auch eine Suchmaschinenoptimierung realisieren, um die Reichweite und damit die Besucherzahlen zu erhöhen. Zudem sollten sie überlegen, welche Werbeangebote zu ihrer Zielgruppe passen.

Bild: Bigstockphoto.com / StoryTime Studio